Aktuelles

B.S. Belüftung 1

Am Freitagvormittag (27.04.2018) fand in den Geschäftsräumen der Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH in Zusammenarbeit mit der B.S. Belüftungs GmbH
und Ausbilder Felix Antoniuk ein Seminar Überdruckbelüftung statt.
Zahlreiche Einsatzkräfte waren der Einladung gefolgt und konnten sich in der Thematik Überdruckbelüftung weiterbilden.
Es wurde in den Themen „Grundlagen der Brand- und Thermodynamik bei Bränden in geschlossenen Strukturen“, „Grundlagen der Einsatzstellenbelüftung“, „Verschiedene Belüftungstaktiken“, „Belüftung großvolumiger und komplexer Objekte“, „Grundlagen und Gerätekunde mobiler Großventilatoren“ und „Praktische Versuche der verschiedenen Belüftungstaktiken“ geschult. Beeindruckend war der Unterschied zwischen den Hochleistungslüftern und dem mobilen Großventilator im verrauchten Bereich im Obergeschoss des Firmengebäudes.

Die Veranstaltung fand das erste Mal statt und wurde von den Teilnehmern als sehr positiv angenommen. Eine Wiederholung im nächsten Jahr ist in Planung. Nach knapp drei Stunden war die Veranstaltung in Praxis und Theorie beendet.

B.S. Belüftung 2


zurück