Aktuelles

607_blackout_website

Wir haben uns mit dem Thema „BLACKOUT“ beschäftigt, denn spätestens seit der Corona-Pandemie ist jedem bewusst, dass das Unerwartete eintreffen kann. Naturkatastrophen bedingt durch Klimawandel
nehmen tendenziell zu, Lieferengpässe und globale Rohstoffknappheit haben Auswirkungen auf die Produktionen. Energieknappheit, Klimaschutz oder Krieg führen zu steigenden Preisen und begleiten jeden Haushalt.

UND WAS IST MIT UNSERER STROMVERSORGUNG?
WAS GEHT? WENN NICHTS MEHR GEHT?

In den meisten Fällen wird ein Blackout durch einen kurzen Spannungsabfall eingeleitet, der eine Überlastung des Stromnetzes verursacht. Weitere Gründe für einen großflächigen Ausfall der Stromversorgung können auch Naturkatastrophen oder gezielte Angriffe auf das Stromnetz sein.

Um auf den Ernstfall gut Vorbereitet zu sein und ernsthafte Konsequenzen zu mildern, hat die FIB es sich in dieser Broschüre zur Aufgabe gemacht, wichtige Produkte auf einen Blick zusammenzufassen und auf dieses Szenario zu sensibilisieren. Mit den richtigen Maßnahmen an der Hand können bspw. Unternehmen, Gemeinden und Feuerwehren im Ernstfall richtig reagieren und den Schaden zumindest begrenzen und vorbereitet sein.

PRODUKT FLYER


zurück